Der SC Paderborn 07 spielt in der Saison 2019/20 in der Bundesliga. Vor genau drei Jahren hätten wir alle herzlich über diesen Satz gelacht und uns zweimal überlegt, ob wir am Dienstag nach Magdeburg fahren oder nicht. Die meisten sind nicht gefahren.
Die richtige Herangehensweise wäre nun die folgende: Man ist als Fan demütig und froh darüber, dass man noch einmal die Chance bekommt mit seinem Lieblingsverein Bundesliga-Fußball erleben zu können. Allein die Tatsache, dass unser Trainer auch gegen die ganz großen Clubs offensiv auf dem Platz auftreten möchte, sollte die Vorfreude-Skala eines jeden Unterstützers fast ans Limit bringen. Man sollte aber als Fan neben Demut und Vorfreude auch noch ein wenig Teamgeist mitbringen. Wie? Indem man die Spieler auf und neben dem Platz unterstützt, denn für die anstehende schwierige Aufgabe ist positiver Support ungemein wichtig.
Die falsche Herangehensweise wählt man, wenn man auf der Tribüne beim letzten Test vor Saisonstart die Mannschaft bereits abschreibt oder in den (a-)sozialen Medien „Spieler XY raus!“ fordert. Leute, reißt euch mal zusammen, erst recht im Stadion! Wenn hier jedes Mal ein Raunen durch die Reihen geht, wenn Spieler mit nahezu null Erstliga-Erfahrung Fehler machen, dann kriege ich echt zu viel. Kritik ist ja erlaubt, aber wir gehen doch nicht unanständig mit den Jungs um, die das Unmögliche möglich machen wollen und versuchen werden mit dem SCP die Klasse zu halten. Beim letzten Zweitliga-Spiel gab es auf Dresdner Seite wenige sinnvolle Beiträge, aber als in Bochum abgepfiffen wurde, sagte der Stadionsprecher zufällig einen sehr richtigen Satz: „Es geht nur gemeinsam“. Auch in Paderborn wird es 2019/20 nur gemeinsam gehen.
Seid ihr schon beim Blog-Tippspiel dabei? Nein? Dann folgt diesem Link und meldet euch an. Bald geht es los!