Wer ist René Müller?

Die heutige Meldung kam nicht unerwartet. Nach der Niederlage gegen den MSV Duisburg musste Markus Gellhaus seine Sachen packen und ist ab sofort nicht mehr als Trainer für die Mannschaft des SC Paderborn 07 zuständig. Stattdessen leitet zunächst René Müller das Training beim SCP und macht dies nicht zum ersten Mal! Bereits in der Saison 2012/13 übernahm er vor dem 33. Spieltag das Amt von Stephan Schmidt, um anschließend in seinem ersten Spiel als Trainer für eine Profimannschaft den Klassenerhalt klarzumachen. Man gewann damals gegen 1860 München mit 2:0. In der darauffolgenden Saison übernahm André Breitenreiter das Team und René Müller kümmerte sich wieder um seine eigentliche Aufgabe: Die Leitung der Nachwuchsabteilung beim Sport-Club. Für diesen Posten läuft sein Vertrag noch bis zum 30.06.2016.

Unsere Übergangslösung auf dem Trainerstuhl war aber auch schon als Spieler in Paderborn aktiv. In seiner ersten Saison stieg er 2004/05 mit dem Verein in die 2. Bundesliga auf und blieb bis zum Abstieg in die 3. Liga 2007/08 in Ostwestfalen. Insgesamt erzielte er für den SCP 20 Tore in 73 Spielen, unter anderem auch den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2 beim manipulierten DFB-Pokalspiel gegen den HSV. Wer sich von seinen stürmerischen Fähigkeiten überzeugen möchte, riskiert einen Blick auf YouTube (Link) und findet ein Video vom Spiel des Sport-Clubs in Burghausen am 02.05.2006 bei dem René Müller zum 1:1 trifft. Die Vorlage gab damals Marcel Ndjeng, auf der Bank saßen neben Jos Luhukay ein Markus Gellhaus als Co-Trainer und ein Ersatztorwart mit dem Namen Lukas Kruse. Wenn man das liest, kommt es einem beinahe so vor, als hätte sich in den letzten 10 Jahren gar nicht so viel getan.

Ein Gedanke zu “Wer ist René Müller?

  1. Pingback: Wer ist René Müller? | re: Fußball

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s